Strafrecht

Die Definition sagt, Strafrecht ist die Summe der Rechtsnormen, in denen die Voraussetzungen für eine Straftat und ihre Rechtsfolgen geregelt sind. Einfacher erklärt: Es gibt Normen und Gesetze, die regeln, was verboten ist. Der Großteil davon findet sich im Strafgesetzbuch. Es gibt sie aber auch in anderen Gesetzen wie zum Beispiel der Abgabenordnung. Wenn man gegen eines dieser Verbote verstößt, begeht man ein Verbrechen oder ein Vergehen. Der Unterschied liegt im Strafrahmen: Beträgt die Mindeststrafe ein Jahr Freiheitsstrafe ist es ein Verbrechen, alles andere sind Vergehen.

Der Staat hat die Aufgabe die Befolgung von Normen und Gesetzen sicher zu stellen, in Gestalt von Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht. Aber auch wenn man nichts von einem konkreten Gesetz weiß, kann man sich strafbar machen. Es gilt der Satz „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“. Beispiel Schwarzfahren: In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Straßenbahnen oder Bussen hängt ein Schild, es koste 60 Euro, wenn man ohne Ticket erwischt wird. Tatsächlich kostet es aber nicht nur 60 Euro, sondern man macht sich auch strafbar. Fährt man häufig ohne Fahrschein und wird erwischt, landet man dafür auf der Anklagebank.

Mit dem Strafrecht kann jeder in Berührung kommen. Sei es als Täter, Opfer oder Zeuge. Dann ist man mit einer ganz eigenen Welt mit eigenen Spielregeln konfrontiert. Die sind nicht immer offensichtlich und man kann eine Menge Fehler begehen. Ein Beispiel: Ein Beschuldigter muss überhaupt keine Angaben zur Sache machen, ohne dass für ihn negative Folgen entstehen. Anders beim Zeugen, er ist zur Wahrheit verpflichtet und muss aussagen. Ladungen zur Polizei muss keiner von beiden Folge leisten. Auch wenn die Vorladungen diesen Eindruck erwecken wollen. Deshalb sollte man stets einen Spezialisten aufsuchen, wenn man mit Polizei order Justiz in einer Strafsache in Berührung kommt. 

Ihre Ansprechpartnerinnen für Strafrecht:

Strafverteidigerin Sigried Aretz

Sigried Aretz
Fachanwältin für Strafrecht

Strafverteidigerin Sabine Schräer

Sabine Schräer
Fachanwältin für Strafrecht

Strafverteidigerin Carolin Warner

Carolin Warner
Fachanwältin für Strafrecht

Jetzt Termin vereinbaren!